Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld

Orchester

Ansprechpartner Helmut Quakernack
Adresse Postfach 144038
33634 Bielefeld
Telefonnummer: 0521-402755

Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld
Leitung: Helmut Quakernack

Das Orchester
Als Vorläufer des Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld gilt der 1936 von der Bielefelder Musiklehrerin Irma Stender-Rost gegründete 1. Handharmonikaring Bielefeld. 1951 gründete sie das heutige Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld. Als Förderin künstlerischer Akkordeon-Originalmusik war sie in den damaligen Fachkreisen sehr geschätzt, und unter ihrer Leitung gab es vorallem in den 60er und 70er Jahren viele Konzertreisen und Rundfunkaufnahmen.

1982 übernahm Helmut Quakernack das Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld und ist seitdem ununterbrochen der musikalische Leiter. Neben einer regen Konzerttätigkeit ist es Helmut Quakernack ein wichtiges Anliegen, regelmäßig an Wettbewerben teilzunehmen, um sich mit Musik auf hohem künstlerischen Niveau intensiv auseinanderzusetzen. So konnte das Ensemble in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder sehr erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen, zum Beispiel 2016 beim Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck, wo das Orchester sich gegen 34 internationale Orchester mit einem ersten Platz belohnte. Ebenfalls pflegt das Orchester gerne Kontakte zu anderen Musikgruppen im In- und Ausland. Die damit verbundenen Reisen führten die Musiker/innen u. a. schon nach Innsbruck, Stockholm, Enniskillen, Rotterdam, Colchester, Kopenhagen, Straßburg und Prag.

Das Repertoire
Das abwechslungsreiche Repertoire der rund 20 Musiker/Innen (vom Schüler bis zum Rentner) umfasst sowohl künstlerische Originalmusik für Akkordeon, als auch Arrangements verschiedener Musikstile wie Musette, Tango, Klezmer, Balkanmusik, internationale Folklore, ein breites Spektrum an Popularmusik und Bearbeitungen klassischer Werke.

Der Dirigent
Helmut Quakernack studierte Akkordeon und Klavier an der Musikhochschule Detmold/Dortmund und Komposition bei Prof. Schaper (Hannover). 1982 gründete er die Musikschule Senne und seit 2002 hat er einen Lehrauftrag an Hochschule für Musik Köln/Wuppertal. Weiterhin dirigierte er rund 16 Jahre das LandesJugendAkkordeonOrchester, ein Auswahlorchester des LandesMusikrates NRW. Mit dem von ihm gegründeten Quisitho-Ensemble konzertierte er besonders in den 90er Jahren bei internationalen Konzerten, Wettbewerben und Musikevents in China, Brasilien, Kanada, den USA und vielen europäischen Ländern. Sein persönliches Lebensmotto lautet „Always look on the bright side of Life“ aus dem berühmten Filmklassiker „Das Leben des Brian“. So ist es fast logisch, dass dieser Titel vom Orchester gerne als Zugabe gespielt wird.